Berlin fährt besser mit der Tram
Am 13.04.2021 hat der Berliner Senat die Verlängerung der Straßenbahn M10 bis Hermannplatz sowie die Straßenbahn-Verlängerung von Weißensee über Heinersdorf bis zum S+U-Bahnhof Pankow beschlossen.
++ In der Sitzung am 13.04.2021 hat der Senat auf Vorlage der Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Regine Günther, die Verlängerung der M10 vom S+U-Bahnhof Warschauer Straße bis zum Hermannplatz in Neukölln beschlossen. Neben einer deutlich verbesserten Erschließung der dicht besiedelten Wohngebiete im Osten Kreuzbergs und im Norden Neuköllns, bildet die Neubaustrecke der Linie M10 eine weitere attraktive Ost-West-Verbindung.
Ebenfalls vereinbart wurde die weitere Planung zur Straßenbahn-Neubaustrecke von Weißensee via Heinersdorf bis zum S+U-Bahnhof Pankow. Die Straßenbahnlinien 12 und 27 enden aktuell am Pasedagplatz im Stadtteil Weißensee. Derzeit wird die stark nachgefragte weiterführende Verbindung nach Pankow durch die Buslinie X54 bedient. ++
Nicht ohne Grund setzen die meisten Metropolen der Welt mittlerweile verstärkt auf den Ausbau der Straßenbahn: Sie sind umweltfreundlich, komfortabel, sicher und stehen nicht im Stau. Zudem werten sie bislang benachteiligte Stadtviertel auf.
Unschlagbar ist die Tram auch in Berlin durch ihre Ökobilanz: Als höchst umweltfreundliches und sauberes Verkehrsmittel verursacht sie rund siebenmal weniger Emissionen als ein PKW in der Stadt. Die Tram ist daher eine gute Antwort auf die Frage, wie wir die Luft in unserer Stadt sauber halten können. Und während ein Bus nur bis zu 100 Personen befördern kann, bietet eine Tram bis zu 300 Menschen Platz (Kupplung von zwei Fahrzeugen) – das entspannt den Straßenverkehr enorm. Eine Tram mit nur 300 Personen ersetzt schon 200 PKW. Deutlich weniger Staus, Feinstaub- und Lärmemissionen sind die Folge.