Ja, Gleise dieser Art sind in die Planung einbezogen worden.
Nein. Aus Platzgründen ist von Norden die zweigleisige Zufahrt für die Straßenbahnen und von Süden die Zufahrt für Feuerwehr, Anlieferung und Mitarbeiter geplant.
Aus wirtschhaftlichen Gründen ist keine Überdachung geplant worden.
Ja, bis Ende 2021 ist die Inbetriebnahme der Neubaustrecke zwischen Karl-Ziegler-Straße und S-Bahnhof Schöneweide vorgesehen. Weitere Informationen finden Sie hier BVG - Tram - Anschluss an die Zukunft (meinetram.de).
Ja, die bereits vorhandene Wendeschleife am S-Bahnhof Adlershof bleibt in Benutzung. Sie wird künftig aus beiden Richtungen befahren werden können, so dass hier die Linie M17 enden kann.
Ja. Die Werkstatt ist für die maximale im Straßennetz von Berlin mögliche Größe von 60m Länge und 2,5m Breite ausgelegt.
Die Gleise auf dem Betriebshof Adlershof sind überwiegend für Zweirichter gedacht.
Bis zu 500 Mitarbeiter werden auf unserem neuen Betriebshof beschäftigt sein.
Für unsere Mitarbeiter wird es entsprechend der Schichtlage ausreichend Parkplätze geben. Derzeit sind 100 PKW-Stellplätze angedacht.
Die beiden bestehenden Straßenbahnhaltestellen unter der S-Bahnbrücke und in der Zufahrt zur Wendeschleife bleiben erhalten. Weitere Haltestellen sind nicht notwendig.
Die Werkstatt ist für alle Arbeiten an den Straßenbahnen ausgerüstet. Ausgenommen davon sind Hauptuntersuchungen, die nur alle 8 Jahre durchgeführt werden und große Unfallreparaturen.
Nein. Da es sich um eine betriebliche Anlage handelt, wird es für den Betriebshof Adlershof kein Gestaltungswettbewerb geben.
Die Anregung hier einen Personalzugang zu schaffen, nehmen wir gerne auf. Räumlich ist dies über die Privatstraße Ernst-Augustin-Straße möglich. Die Details werden noch geprüft.
Ja. Für unsere Mitarbeiter*innen sind um die 20 Fahrrad-Stellplätze - teilweise mit Überdachung vorgesehen. Die tatsächliche Zahl ergibt sich aus dem Bedarf vor Ort.
Den Hinweis nehmen wir gerne mit in unsere Planung auf. Die Details hierzu werden ebenfalls geprüft.
Ein Prüfgleis wird auf dem Betriebshof Adlershof nicht gebraucht und ist daher in der weiteren Planung nicht vorgesehen.
In der Betrachtung der Gesamtsituation werden diese Punkte berücksichtigt.
Nein, das ist nicht vorgesehen.
Der zweigleisige Ausbau der Dörpfeldstraße ist bis spätestens 2025 geplant. Weitere Informationen finden Sie hier.
Für den Knotenpunkt an der Rudower Chaussee werden hinsichtlich der Straßenbahn, den Bussen und den Kraftfahrzeugen derzeit gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr verschiedene Ansätze diskutiert. Aktuell kann hierzu keine Konkretisierung erfolgen, da verschiedene Prüfergebnisse noch ausstehen.
Das Köpenicker Netz ist für Flexitys nicht freigegeben, weil die Gleisabstände nicht an allen Stellen ausreichend sind. Diese werden in den nächsten Jahren im Zuge der Grundinstandsetzung geändert. Die Haltestellenlängen und die Abstände zum Gleis müssen nicht angepasst werden.
Wie sind die Samstagsfahrten der Busse 162 und 163 getaktet?
Die Linie 162 verkehrt bereits im 20-Minuten-Takt. Zwischen 10 bis etwa 18 Uhr fährt die Linie 163 aktuell im 30-Minuten-Takt. Mit dem bestehenden Entwicklungswachstum rund um die WISTA sind auch wir in der Entwicklung weiterer Angebotsmaßnahmen. In der Priorisierung der Umsetzung setzen wir aufgrund der bestehenden Ressourcen den Fokus auf Maßnahmen, mit denen wir für eine große Anzahl unserer Fahrgäste eine Verbesserung erzielen. So ist derzeit kurzfristig keine Maßnahme auf der Linie 163 am Wochenende vorgesehen.
Ist eine Straßenbahnstrecke im Straßenzug Schnellerstraße - Oberspreestraße geplant?
Der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in Berlin im Allgemeinen und des Straßenbahnnetzes im Besonderen erfolgt entsprechend des aktuellen Nahverkehrsplans des Landes Berlin. Darin ist eine neue Straßenbahnstrecke im Straßenzug Schnellerstraße – Oberspreestraße nicht vorgesehen. Die BVG realisiert Infrastrukturprojekte wie den Ausbau des Straßenbahn- und U-Bahnnetzes im Auftrag des Landes Berlin und nicht nach eigenen Vorstellungen. Ebenso wird das Verkehrsangebot, wann wo was fährt, mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz abgestimmt und durch das Land Berlin bei der BVG bestellt. Dies gilt übrigens für die S-Bahn Berlin GmbH und ihr Angebot auf der S47 entsprechend.
Die Entwicklung der Fahrgastnachfrage beim bestehenden Angebot wird durch die BVG kontinuierlich beobachtet. So auch bei der Buslinie 165, für die wir im genannten Linienabschnitt jedoch keine regelmäßigen Auffälligkeiten erkennen können, die eine Verdichtung des Verkehrsangebotes schlussfolgern ließen. Insofern behalten wir bis auf weiteres das derzeitige Angebot bei.
Die Planung von Straßenbahn-Neubaustrecken wird in Federführung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) begonnen. Auf der Homepage von SenUVK werden die bereits in Planung befindlichen Vorhaben vorgestellt. Im weiteren Planungsverlauf übernimmt die BVG die fachliche Planung, die dann zum Beginn des jeweiligen Planfeststellungsverfahrens auf www.meinetram.de veröffentlicht wird.
Im Vergleich zu früheren Neubauvorhaben sind die planungsrechtlichen Rahmenbedingungen für Infrastrukturprojekte wie dem Ausbau des Straßenbahnnetzes komplexer geworden. Dies betrifft insbesondere Anforderungen an Schallemissionen sowie Auswirkungen auf Flora und Fauna, denen die Planung einer Neubaustrecke Rechnung tragen muss. Dies erfordert frühzeitig umfangreiche, zeitintensive Abstimmungsprozesse, die jedoch in Hinblick auf die Bestandskraft des Planfeststellungsbeschlusses von großer Wichtigkeit sind. Zudem ist die Dauer eines Planfeststellungsverfahrens nicht prognostizierbar, sondern von dem individuellen Verfahrensverlauf abhängig. Insofern ist auch bei künftigen Projekten von ähnlichen Laufzeiten bei der Planung, Genehmigung und Realisierung auszugehen.
Die Straßenbahn-Neubaustrecke zwischen S-Bahnhof Adlershof und S-Bahnhof Schöneweide soll nach aktuellem Planungsstand bis Ende 2021 in Betrieb gehen. Dies ist allerdings maßgeblich vom weiteren Verlauf des Planfeststellungsverfahrens und des Bauablaufs abhängig.