Wir machen den Süd-Osten fit!
Berlin untersteht einem stetigen Wachstum, der mit einem steigenden Bedarf an Mobilität einhergeht. Hierfür soll das Streckennetz in den kommenden Jahren ausgebaut werden. Unter dem Motto "Wir machen den Süd-Osten fit!" gehören zu den geplanten Maßnahmen u.a. die Dörpfeldstraße, die Verkehrslösung Schöneweide und der Umbau in Mahlsdorf.
Update zur Baumaßnahme (Februar 2024):
Die Präsentation zur Informationsveranstaltung vom 13.02.2024 finden Sie ab sofort hier: Schöneweide - #nachgefragtabgehakt (bvg.de). In den folgenden Tagen werden hier auch die vor Ort und per E-Mail mitgeteilten wichtigsten Fragen und Anregungen zu den einzelnen Baumaßnahmen zusammengestellt und beantwortet.
Update zur Baumaßnahme (Dezember 2023)
Die Bauarbeiten rund um den Bahnhof Schöneweide zur Modernisierung der Gleisschleife schreiten voran. Seit Baubeginn sind auf den verschiedenen Bauabschnitten bereits folgende Arbeiten erfolgt:
Gleisschleife Schöneweide (Sterndamm):
- Bau von Stützwänden (L-Borden) zur Absicherung der Böschung
- Fertigstellung eines unterirdischen Regenwasserrückhaltebeckens inkl. Kanal- und Leitungstiefbau zur Entwässerung des Geländes
- Fertigstellung einer Sichtschutzwand
- Aufstellen von Fahrleitungsmasten
- Gleisbauarbeiten mit ersten Weicheneinbauten
- Vorbereitungsarbeiten für den Deckenschluss an der geplanten Buswendeschleife
- Fertigstellung einer Personenunterführung über die Deutsche Bahn; barrierefreie Zuwegung zur Gleisschleife noch im Ausbau
- Neubau einer Straßenbahn-Unterführung über die Deutsche Bahn
Brückenstraße Süd (Zentrum Schöneweide):
- Erste Gleisbauarbeiten mit z.T. fertiggestellten Haltestellenbau
- Anbringung von Stützwänden (L-Borden) zur Absicherung des Bahnhofsgeländes
Kreuzungsbereich Schnellerstraße/ Michael-Brückner-Straße und Brückenstraße:
- Laufende Leitungsbauarbeiten auf der Michael-Brückner-Straße stadtauswärts zur zukünftigen Abwicklung des Straßenbahnbetriebs mit Fahrt über die Brückenstraße und durch die Unterführung zur Gleisschleife
Sterndamm:
- Laufende Leitungsbauarbeiten für den Anschluss der Gleisschleife an das Bestandsnetz
Die Planung:
Der Bahnhof Schöneweide im Berliner Stadtbezirk Treptow-Köpenick ist einer der wichtigsten Umsteigepunkte des ÖPNV im Südosten der Stadt. Damit er den heutigen Anforderungen an einen modernen Umsteigepunkt gerecht zu werden und das Mobilitätsangebot für Fahrgäste komfortabler und barrierefrei zu gestalten, wird der gesamte Bahnhofsbereich komplett umgestaltet. Die Gleisschleife auf der „Johannisthal-Seite“ wird völlig neu gestaltet und für Tram- und Busfahrgäste werden neue barrierefreie Haltestellen angelegt. Die Umsteigewege werden verbessert und teilweise verkürzt.
Auf der anderen Seite („Oberschöneweide-Seite“) des Bahnhofs Schöneweide an der Michael-Brückner-Straße (B 96a) werden ebenfalls erhebliche Veränderungen und Verbesserungen durchgeführt. Die Straßenbahnen, die von der Edisonstraße kommend die Brückenstraße herunter fahren, biegen dann nicht mehr links ab auf den Vorplatz des Bahnhofs, sondern fahren jetzt geradeaus. Unter dem Bahndamm wird eine neue Eisenbahnunterführung gebaut und somit ein direkter, schneller Weg zur Gleisschleife auf der anderen Bahnhofseite hergestellt. Vor dem Einkaufscenter Schöneweide wird eine neue Haltestelle errichtet, die die bisherige Haltestelle vor dem Bahnhofsgebäude ersetzt. Diese neue Haltestelle, natürlich barrierefrei gebaut, ermöglicht kurze Wege zum Einkaufscenter und mit einem neuen Zugang kurze Wege in den Bahnhofsbereich mit seinen Zugängen zur S-Bahn und Regionalbahn.
Der Neu- und Ausbau der Straßenbahnstrecke in Mahlsdorf verbessert zukünftig die Erreichbarkeit städtischer Teilräume untereinander und ermöglicht eine bessere verkehrliche Anknüpfung des Stadtteils an innerstädtische Hauptzentren. Die ca. 1,7 Kilometer lange Ausbaustrecke verläuft zwischen S Mahlsdorf und der Haltestelle Rahnsdorfer Straße entlang der Hönower Straße und des Hultschiner Damm. Die Strecke wird zweigleisig ausgebaut und erhält barrierefreie Haltestellen.
Zur Aufwertung der Straßenräume werden die Straßenzüge Hönower Straße und Hultschiner Damm an heute geltende Anforderung an Sicherheit und Barrierefreiheit angepasst. Am S Mahlsdorf entsteht eine neue Haltestelle und Wendeanlage für die Straßenbahn. Kurze Umsteigewege zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln sowie ein 10 Minuten Takt der Straßenbahn tragen künftig zur Attraktivität bei.
Anmerkung: Die Visualisierungen stellen den Planungsstand aus dem Frühjahr 2022 dar
Die BVG plant den zweigleisigen Ausbau der Dörpfeldstraße und die Herstellung barrierefreier Haltestellen in Adlershof. Nach der digitalen Bürgerveranstaltung am 16. Juni 2020 befinden wir uns aktuell in der Vorbereitung der Planfeststellung.
Beteiligung: Die Planung wird während des Verfahrens öffentlich ausgelegt und Sie bekommen die Gelegenheit, Ihre Anmerkungen und Anregungen einzubringen.
Wann geht's los? Die Auslegung wird öffentlich durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz angekündigt. Auf www.meinetram.de halten wir Sie dazu auf dem Laufenden.
Sollten Sie es zeitlich nicht geschafft haben, bei der ersten digitalen Online-Veranstaltung dabei zu sein, können Sie sich die Präsentation der Veranstaltung in der nebenstehenden Kachel noch einmal anschauen. Die Antworten auf die vielen Fragen finden Sie hier auch noch einmal zum Nachlesen.