Schluss mit langen Umsteigewegen
Über 100.000 Menschen nutzen täglich das Ostkreuz, den größten Nahverkehrsknoten Berlins. Eine direkte Anbindung der Straßenbahn an den Bahnhof Ostkreuz über die nördlichen Vorplätze schafft zukünftig kurze Umsteigewege zur Tramlinie 21 und Buslinie 240.
Eine 1,2 Kilometer lange Straßenbahntrasse durch die Sonntagsstraße und Neue Bahnhofsstraße soll die Straßenbahn mit dem S-Bahnhof Ostkreuz verbinden. Im 10- bzw. 20-Minuten-Takt bekommt Friedrichshain eine neue Verbindung zur Ring- und Stadtbahn. Dabei wird die Linie 22 die Linie 21 in der Hauptverkehrszeit in dem Abschnitt Danziger Straße/Landsberger Allee bis Blockdammweg unterstützen, sodass sich in dieser Zeit ein 10-Minuten-Takt ergibt. Dadurch kann der Autoverkehr in diesem Bereich deutlich reduziert werden. Der Einbau von Flüstergleisen macht die neue Straßenbahnstrecke außerdem zu einer geräuscharmen Alternative. Auch die überbezirkliche Erreichbarkeit des Wohn-, Gewerbe- und Erholungsstandortes Rummelsburg sowie der Entwicklungsgebiete Blockdammweg und Nalepastraße wird so deutlich verbessert. Und die Zusammenlegung der Abfahrtspositionen der Linien M13 und 21/22 optimiert die Umsteigemöglichkeit an der Haltestelle Boxhagener Straße/Holteistraße.
Geplant sind vier barrierefreie Haltestellen mit jeweils zwei Zugängen in der Boxhagener Straße/Holteistraße, Sonntagstraße, S-Bahnhof Ostkreuz und Marktstraße.